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Bedingungen und Konditionen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung unserer Website.

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen beschreiben die Rechte und Pflichten von Lyca Mobile Europe Limited und seinen Kunden bezüglich der Lieferung, Leistung und Nutzung der Produkte und Dienstleistungen.

1. Einführung und Definitionen
Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Kunden, die die von Lyca Mobile Europe Limited („Lyca Mobile“) mit Sitz in London, Vereinigtes Königreich, angebotenen Dienste nutzen wollen und die ihren Wohnsitz (Aufenthalt) auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland haben und/oder denen eine deutsche Rufnummer zugewiesen wurde und/oder wird.
Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Kunden, die die von Lyca Mobile Europe Limited („Lyca Mobile“) mit Sitz in London, Vereinigtes Königreich, angebotenen Dienste nutzen wollen und ihren Wohnsitz (Aufenthalt) auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland haben und/oder mit einer deutschen Telefonnummer beliefert und/oder zugewiesen werden.

Lyca Mobile bietet ihren Dienst ausschließlich nach Maßgabe des Telekommunikationsgesetzes (TKG) und zu den vorliegenden Bedingungen an. Die im TKG festgelegten Regeln zum Kundenschutz gelten auch dann, wenn sie nicht ausdrücklich erwähnt werden.

Für die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten die folgenden Definitionen:

1.1 Richtlinie zur akzeptablen Nutzung: Die Richtlinie, die die Nutzung der Produkte und Dienste durch einen Kunden regelt.

1.2 Konto: Das von einem Kunden registrierte oder aktivierte Mobiltelefonkonto, das Lyca Mobile verwendet, um einem Kunden die Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen und die persönlichen Daten eines Kunden zu verwalten.

1.3 Vertrag: Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen, das der SIM-Karte beiliegende Handbuch und die von Lyca Mobile von Zeit zu Zeit publizierten Tarife, einschliesslich allfälliger Spezialangebote.

1.4 Tarife: Die jeweils geltenden Tarife für die Nutzung der Dienstleistungen, einschliesslich allfälliger Anschlussgebühren und Spezialangebote. Die aktuellen Tarife sind unter www.lycamobile.de abrufbar. Der Kunde hat die Pflicht, sich über die Preise zu informieren, siehe Ziff. 3.4.

1.5 Kunde: Jede Einzelperson, Firma oder Personengesellschaft, die sich bei Lyca Mobile registriert oder ein Konto aktiviert. In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird der Kunde manchmal als „Sie“ oder „Ihr“ bezeichnet.

1.6 Kundendienstabteilung: Die Abteilung von Lyca Mobile, an die Sie sich bei Fragen zu den Produkten oder Dienstleistungen wenden können. Sie können die Kundendienstabteilung auf verschiedene Arten kontaktieren:

1.7 Lycamobile: Lycamobile Europe Limited mit Sitz in Walbrook Building, 195 Marsh Wall London E14 9SG, UK

1.8 Netz: Die Telekommunikationsnetze, die von Lycamobile genutzt werden, um Ihnen die Dienste zur Verfügung zu stellen.

1.9 Persönliche Daten: Die persönlichen Daten, die Sie Lyca Mobile zur Verfügung stellen oder die Lyca Mobile im Rahmen der Erbringung der Dienstleistungen über Sie generiert, sammelt, verwendet, verarbeitet und speichert, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihr Geburtsdatum, Ihre Mobiltelefonnummer, Gesprächsdatensätze einschliesslich Verkehrs- und Standortdaten, Aufladedatensätze, Kreditkarten- oder Debitkartendaten, Abrechnungsdatensätze, Voicemail-Aufzeichnungen, Kopien von E-Mails einschliesslich Ihrer E-Mail-Adresse und Datensätze von Anfragen der Kundendienstabteilung, die Sie gestellt haben.

1.10 Datenschutzrichtlinie: Die Richtlinie, die beschreibt, wie Lyca Mobile Ihre persönlichen Daten generiert, sammelt, verwendet, verarbeitet und speichert. Die aktuelle Datenschutzrichtlinie finden Sie unter http://www.lycamobile.de.

1.11 Produkte: Die Lyca Mobile SIM-Karte und der Lyca Mobile Aufladegutschein sowie alle anderen von Lyca Mobile angebotenen Produkte, einschliesslich Werbeprodukte.

1.12 Roaming-Dienste: Die Mobiltelefondienste, die Sie auf Reisen ausserhalb Deutschlands nutzen.

1.13 Dienstleistungen: Die Mobiltelefondienste, die Lyca Mobile Ihnen zur Verfügung stellt, einschliesslich Sprachanrufe, Messaging- und Datendienste, Voicemail, Rufnummernanzeige (CLIP), Rufnummernbeschränkung (CLIR), Auflade-Services, Roaming-Services und die Dienstleistungen der Kundendienstabteilung.

1.14 SIM-Karte: Die vorausbezahlte, voraktivierte Karte, die einen Mikroprozessor enthält, der es Ihnen ermöglicht, auf die Dienste zuzugreifen und diese zu nutzen, indem Sie die SIM-Karte in ein kompatibles GSM-Mobiltelefon einlegen.

1.15 Aufladedienste: Die Dienste, die Sie nutzen können, um Guthaben auf Ihr Konto aufzuladen, einschließlich des Aufladegutscheins, des Online-Aufladens und des automatischen Aufladens.

1.16 Aufladegutschein: Ein Multifunktionsgutschein (in physischer oder elektronischer Form), der einen Code enthält, der es Ihnen ermöglicht, auf die Dienste zuzugreifen und diese zu nutzen, indem Sie den Nennwert des Gutscheins einlösen.

2. Leistungen von Lyca Mobile

2.1 Lyca Mobile erbringt die Dienstleistungen für Sie über ihr eigenes Netz und über die Netze eines oder mehrerer Telekommunikationsbetreiber. Die Netzverfügbarkeit beträgt 97 % (berechnet auf ein Kalenderjahr). Gelegentlich kann es vorkommen, dass eines dieser Netze wegen Wartungsarbeiten, Änderungen, Upgrades, Notfällen oder zum Schutz der Netzsicherheit nicht verfügbar ist. Zu diesen Zeiten können die Dienste vorübergehend nicht verfügbar sein, und die genannten Ausfälle werden bei der Berechnung der Verfügbarkeit nicht berücksichtigt.

2.2 Die Mobiltelefonie ist eine Form der drahtlosen Kommunikation und funktioniert auf der Grundlage der Übertragung von Funk- und Signalfrequenzen. Die Übertragung dieser Funk- und Signalfrequenzen kann durch Überlastung des Netzes aufgrund der Anzahl der Anrufe oder Nachrichten oder der Menge der gesendeten und empfangenen Daten beeinträchtigt werden.

2.3 Die Übertragung der Funk- und Signalfrequenzen kann auch durch den Standort der Basisstationen, durch Hindernisse wie Gebäude oder Unterführungen sowie durch externe Faktoren wie geografische oder atmosphärische Bedingungen beeinträchtigt werden. Die Dienste können auch durch die Qualität des von Ihnen gewählten und verwendeten GSM-Mobiltelefons beeinträchtigt werden.

2.4 Die Roaming-Dienste unterliegen den Roaming-Verträgen und Servicequalitätsstufen, die zwischen anderen nationalen und internationalen Telekommunikationsbetreibern vereinbart wurden. Lyca Mobile hat keinen Einfluss auf die zwischen diesen Telekommunikationsanbietern vereinbarten Verträge und Servicequalitätsniveaus.

2.5 Aus den vorgenannten Gründen gewährleistet oder garantiert Lyca Mobile nicht, dass die Dienstleistungen an allen Orten und zu jeder Zeit ununterbrochen oder fehlerfrei (in Bezug auf Netzverfügbarkeit, -qualität oder -abdeckung) zur Verfügung stehen, oder dass die Dienstleistungen für Ihre spezifischen Bedürfnisse geeignet sind, oder dass die Dienstleistungen vollständig gegen unbefugtes Abhören gesichert sind.

2.6 Lyca Mobile wird sich bemühen, Unterbrechungen der Dienstleistungen auf ein Minimum zu beschränken; Lyca Mobile haftet Ihnen gegenüber jedoch nicht für Verluste, Schäden oder Unannehmlichkeiten, die Ihnen infolge einer Unterbrechung der Dienstleistungen aus den oben beschriebenen Gründen entstehen. Um Zweifel auszuschliessen, gilt dies nicht für den Fall einer vorsätzlichen Handlung.

2.7 Mit Ihrer SIM-Karte sind der PIN-Code (persönliche Identifikationsnummer) und der PUK-Code (persönlicher Entsperrungsschlüssel) verbunden. Der PIN- und der PUK-Code dürfen niemals zusammen aufbewahrt werden. Sie werden alle notwendigen Vorkehrungen treffen, um die Geheimhaltung Ihrer PIN- und PUK-Codes zu gewährleisten. Sie haften für jede betrügerische oder missbräuchliche Nutzung Ihrer SIM-Karte oder Ihres Kontos, die aus der absichtlichen oder versehentlichen Offenlegung Ihrer PIN oder Ihres PUK-Codes oder der Übertragung Ihrer SIM-Karte auf eine andere Person resultiert.

2.8 Unsere Kundendienstabteilung kann Ihnen Einzelheiten zu den anderen Mobilfunkbetreibern mitteilen, mit denen wir von Zeit zu Zeit Roaming- oder Portierungsvereinbarungen treffen.

3. Vertragsabschluss: Rahmenvertrag und weitere Verträge zur individuellen Nutzung

3.1 Lyca Mobile schliesst mit ihren Kunden Verträge auf der Basis eines Rahmenvertrages ab. Dieser Rahmenvertrag gibt dem Kunden das Recht, die Dienstleistungen von Lyca Mobile zu nutzen. Der Rahmenvertrag kommt nur zustande, wenn der Kunde die Dienstleistungen von Lyca Mobile auf deren Website korrekt abonniert und Lyca Mobile das Abonnements- und Vertragsangebot des potentiellen Kunden durch Zusendung der Zugangsdaten oder auf andere geeignete Weise annimmt. Hat der Kunde kein Aufladeguthaben erworben oder ist das Aufladeguthaben verfallen, ist der Rahmenvertrag unbefristet und kann von beiden Seiten jederzeit ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden.

3.2 Die Nutzung der kostenpflichtigen Einzeldienste wie abgehende Anrufe oder andere Dienste ist nur möglich, wenn ein gültiger Rahmenvertrag zwischen dem Kunden und Lyca Mobile besteht („der Kunde hat sich zu den Diensten angemeldet“) und die Parteien für jeden kostenpflichtigen Einzeldienst (z.B. Anruf, SMS, Datenverbindung) zusätzlich einen individuellen Vertrag abschliessen. Dieser Einzelvertrag auf Basis des Rahmenvertrages kommt dadurch zustande, dass der Kunde die Dienstleistung anfordert (Vertragsangebot) und Lyca Mobile die Dienstleistung erbringt (Annahme des Vertragsangebotes). Jeder einzelne Vertrag endet mit der Erbringung der Leistung. Das Vertragsverhältnis ähnelt somit dem aus dem Festnetztelefonvertrag bekannten Standard „closed call by call“. Die Besonderheit des vorliegenden Vertragsverhältnisses liegt in der Art und Weise, wie die Leistungen vom Kunden durch den Erwerb von Aufladeguthaben („Prepaid“) im Voraus berechnet und bezahlt werden.

3.3 Um die kostenpflichtigen Dienste im Rahmen des Rahmenvertrages in Anspruch nehmen zu können, muss der Kunde im Voraus ein Aufladeguthaben erwerben, das die Nutzung der kostenpflichtigen Dienste in der konkreten Situation ermöglicht, wobei sich die Kosten für den Dienst nach der jeweils gültigen Preisliste richten. Diese Kosten werden von dem aktuellen Aufladeguthaben abgezogen. (Details zur Abrechnung und Gültigkeitsdauer siehe Ziffer 4 und 5)

3.4 Die aktuell gültigen Tarife für die einzelnen kostenpflichtigen Dienste werden von Lyca Mobile auf der Website publiziert. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, sich selbständig über die aktuell gültigen Tarife zu informieren. Alternativ kann Lyca Mobile nach eigenem Ermessen ein Verfahren entwickeln, bei dem der Kunde zu Beginn des Gesprächs durch eine Ansage oder in anderer geeigneter Weise (z.B. per SMS) über die aktuell gültigen Gebühren informiert wird. Solange Lyca Mobile ein solches Verfahren nicht einführt, ist der Kunde dafür verantwortlich, sich selbständig über die aktuellen Gebühren auf dem Laufenden zu halten.

4. SIM-KARTE, Konto und Deaktivierung

4.1 Die SIM-Karte wird verwendet, indem sie in ein kompatibles GSM-Mobiltelefon eingelegt wird. Wenn die SIM-Karte eingelegt ist und Sie Ihr Konto registriert oder aktiviert haben, haben Sie Zugang zu den Diensten und können diese nutzen.

4.2 Die SIM-Karte bleibt ausschliessliches Eigentum von Lyca Mobile. Sie sind verpflichtet, die SIM-Karte aufzubewahren und sie nicht zu verlieren oder zu beschädigen. Lyca Mobile ersetzt eine SIM-Karte nur dann kostenlos, wenn sich herausstellt, dass sie aufgrund eines Verarbeitungs- oder Konstruktionsfehlers defekt ist. Lyca Mobile kann Ihnen die Kosten für eine Ersatz-SIM-Karte in Rechnung stellen, wenn Sie für den Verlust oder die Beschädigung Ihrer Original-SIM-Karte verantwortlich sind oder wenn jemand Ihre Original-SIM-Karte gestohlen hat. Es liegt in Ihrer Verantwortung, Lyca Mobile unverzüglich über den Verlust, die Beschädigung oder den Diebstahl Ihrer SIM-Karte sowie über jede betrügerische oder missbräuchliche Verwendung Ihrer SIM-Karte zu informieren. Sie sind darüber informiert, dass Sie, sobald Sie mit der Nutzung der Dienste oder der Auflade-Dienste beginnen, jegliches Recht verlieren, diesen Vertrag gemäß der Fernabsatz-Gesetzgebung zu kündigen (siehe unten für Details).

4.3 Wenn Sie Ihre SIM-Karte während eines Zeitraums von einhundertachtzig (180) Tagen ab dem Datum der Registrierung oder Aktivierung Ihres Kontos oder der letzten Nutzung der Dienste (je nachdem, was später eintritt) nicht für Sprachanrufe, das Versenden von Nachrichten oder das Senden von Daten verwenden oder wenn Sie kein Guthaben über die Auflade-Dienste erwerben, wird Lyca Mobile Sie per SMS oder E-Mail kontaktieren und Ihnen mitteilen, dass Ihre SIM-Karte deaktiviert wird. Lyca Mobile räumt Ihnen anschliessend eine zusätzliche Frist von dreissig (30) Tagen ein, um einen Sprachanruf zu tätigen, eine Nachricht oder Daten zu senden oder ein Guthaben über die Aufladedienste zu erwerben.

4.4 Wenn Sie innerhalb der zusätzlichen Frist von dreissig (30) Tagen einen Sprachanruf tätigen, eine Nachricht oder Daten senden oder eine Aufladung mit den Top-Up Services erwerben, bleibt Ihre SIM-Karte aktiv und Sie können auf die Services zugreifen und diese nutzen.

4.5 Wenn Sie innerhalb des zusätzlichen Zeitraums von dreißig (30) Tagen keinen Sprachanruf tätigen, keine Nachricht oder Daten senden oder keine Aufladung über die Aufladedienste erwerben, wird Ihre SIM-Karte deaktiviert. Wenn die SIM-Karte deaktiviert wird, wird Ihre spezifische Telefonnummer einem anderen Kunden zugewiesen, es sei denn, Sie teilen uns rechtzeitig mit, dass Sie Ihre Nummer zu einem neuen Betreiber portieren möchten.

4.6 Ab dem 5. August 2014 verfällt jedes neue Aufladeguthaben neunzig [90] Tage nach dem Datum der Aufladung. Um Zweifel auszuschließen, gilt dies nicht für das bestehende Guthaben auf Ihrem Konto vor dem 5. August 2014.

5. Auflade-Dienste

5.1 Die Dienste sind Prepaid-Dienste. Sie müssen im Voraus aufladen, damit Ihr Konto über ein Guthaben verfügt. Die anfallenden Gebühren werden von dem auf Ihrem Konto gutgeschriebenen Betrag abgezogen. Sie erhalten weder eine Rechnung noch einen Kontoauszug. Sie können Ihr Guthaben von Zeit zu Zeit durch einen Anruf bei unserer Kundendienstabteilung überprüfen. Ihre Rechte aus § 45i, 45j TKG bleiben unberührt.

5.2 Sie bezahlen die Dienste, indem Sie Ihr Konto mit einem der von Lyca Mobile angebotenen Aufladeservices aufladen. Sie können die Auflade-Services jederzeit nach der Registrierung oder Aktivierung Ihres Kontos nutzen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihr Konto aufzuladen:

  • Sie können einen Aufladegutschein in einer teilnehmenden Verkaufsstelle kaufen und den PIN-Code aktivieren, indem Sie die Wählanweisungen auf dem Aufladegutschein befolgen. Sie können den PIN-Code für einen Aufladegutschein, den Sie in einer teilnehmenden Verkaufsstelle erworben haben, auch über den Online-Auflade-Service aktivieren.
  • Sie können Ihre Daten bei Lyca Mobile registrieren, einen Top-Up Voucher online kaufen und den PIN-Code aktivieren, indem Sie den Online Top-Up Service nutzen.
  • Sie können Ihre Daten bei Lyca Mobile registrieren und sich für „My Lyca Mobile“ und die automatische Aufladefunktion anmelden.
  • Sie können Ihre Daten bei Lyca Mobile registrieren und sich dann an den Kundendienst wenden.

5.3 Wenn Sie Ihr Konto innerhalb von einhundertachtzig (180) Tagen ab dem Datum der Registrierung oder Aktivierung Ihres Kontos oder ab Ihrer letzten Nutzung der Dienste (je nachdem, was später eintritt) aufladen, wird der Betrag des von Ihnen erworbenen Aufladeguthabens dem Guthaben auf Ihrem Konto zum Zeitpunkt der Aufladung hinzugefügt.

5.4 Das Guthaben auf Ihrem Konto kann nur für die Dienste verwendet werden. In der Regel wird Lyca Mobile bei der Verrechnung von Guthaben mit Gebühren für die Nutzung der Dienstleistungen zuerst das vom Kunden bezahlte Guthaben verrechnen, bevor sie ein allfälliges Gratisguthaben, das dem Kunden zu Werbe- oder anderen Zwecken abgegeben wurde, verrechnet. Auf Wunsch erstattet Lyca Mobile bei Beendigung des Vertrages nicht genutztes, bezahltes Guthaben zurück (jedoch keinesfalls kostenloses Guthaben).

5.5 Auf ein Guthaben auf Ihrem Konto sind keine Zinsen zu zahlen. Jedes Mal, wenn Sie die Dienste nutzen (oder jemand anderes Ihr GSM-Mobiltelefon nutzt), wird das Guthaben auf Ihrem Konto für den Sprachanruf, die Nachricht oder die Daten, die Sie tätigen oder senden, entsprechend dem Zielort und den aktuellen Gebühren reduziert.

5.6 Um Zweifel auszuschließen, läuft jeder Aufladegutschein an dem auf dem Gutschein angegebenen Datum ab (falls vorhanden).

6.Richtlinie zur akzeptablen Nutzung

6.1 Sie erklären sich damit einverstanden, die SIM-Karte in einem kompatiblen GSM-Mobiltelefon zu verwenden, um die Dienste zu nutzen.

Der Kunde verpflichtet sich, keine Geräte zu verwenden oder Anwendungen auszuführen, die die physische oder logische Struktur des Systems von Lyca Mobile und/oder des Trägernetzes verändern könnten.

6.2 Sie verpflichten sich, die SIM-Karte oder die Dienstleistungen nicht zu benutzen und keiner anderen Person zu erlauben, Ihre SIM-Karte oder die Dienstleistungen zu benutzen:

  • In betrügerischer Absicht oder im Zusammenhang mit einer Straftat;
  • um unaufgefordert Mitteilungen zu machen oder Material zu speichern und/oder zu übermitteln, das beleidigend, missbräuchlich, unanständig, verleumderisch, obszön oder bedrohlich ist, eine Belästigung oder einen Scherz darstellt, die Privatsphäre verletzt, gegen das Urheberrecht verstößt oder anderweitig rechtswidrig ist,
  • wissentlich und absichtlich einer anderen Person Ärger, Unannehmlichkeiten oder unnötige Sorgen bereiten,
  • anstößige, beleidigende, unanständige, verleumderische, obszöne oder bedrohliche Anrufe bei einem Mitarbeiter der Kundendienstabteilung zu tätigen,
  • einen Virus oder andere bösartige Software zu übertragen, die Dienste in einer Weise zu nutzen, die den Betrieb oder die Sicherheit des Netzes beeinträchtigt oder Tod, Körperverletzung oder Sachschäden verursachen kann,
  • mit Geräten, die nicht für die Verwendung mit dem Netz zugelassen sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf SIM-Boxen und SIM-Gateways, und
  • Zur Unterstützung von Anrufen zu Anrufweiterleitungsdiensten, Weiterleitungsdiensten oder Anrufen zu Telefonnummern, die eine Umsatzbeteiligung zahlen oder an andere weiterverkaufen oder unsere Dienste kommerziell ausnutzen.
  • Anders als in Übereinstimmung mit den Bedingungen dieser Vereinbarung.

6.3 Wenn Sie eine der Bestimmungen von Ziffer 6.2 nicht einhalten, hat Lyca Mobile das Recht, Ihren Zugang zu den Dienstleistungen ganz oder teilweise zu sperren und/oder diese Vereinbarung ohne Vorankündigung und mit sofortiger Wirkung zu kündigen.

Kündigt Lyca Mobile diesen Vertrag aus diesem Grund, wird Ihre SIM-Karte deaktiviert. Wenn die SIM-Karte deaktiviert wird, wird Ihre spezifische Telefonnummer einem anderen Kunden zugewiesen, es sei denn, Sie teilen uns rechtzeitig mit, dass Sie Ihre Nummer zu einem neuen Betreiber portieren möchten, dann können Sie nicht auf die Dienstleistungen zugreifen oder diese nutzen.

6.4 Lyca Mobile behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen (und ohne vorherige Ankündigung) den Zugang zu bestimmten Websites und Diensten über ihr Netz einzuschränken oder zu verhindern, einschliesslich Voice over Internet Protocol („VoIP“-Dienste). Wenn wir beschliessen, den Zugang gemäss diesem Absatz einzuschränken oder zu verhindern, können Sie eine Nachricht erhalten, die besagt, dass die Website oder der Dienst „nicht verfügbar“ ist.

7.datenschutz und persönliche daten

7.1 Lyca Mobile generiert, sammelt, verwendet, verarbeitet und speichert Ihre persönlichen Daten nur in Übereinstimmung mit allen anwendbaren Gesetzen und Vorschriften in ihrer jeweils gültigen Fassung.

7.2 Lyca Mobile hat angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um Ihre persönlichen Daten gegen zufällige oder unrechtmässige Zerstörung, zufälligen Verlust oder Veränderung oder gegen unbefugte oder unrechtmässige Speicherung, Verarbeitung, Zugriff oder Offenlegung zu schützen.

7.3 Lyca Mobile wird die von Ihnen zur Verfügung gestellten oder im Rahmen der Erbringung der Dienstleistungen generierten persönlichen Daten, einschliesslich der von Ihnen gesendeten Sprachanrufe, Nachrichten oder Daten („Verkehrsdaten“) und der geografischen Position Ihres GSM-Mobiltelefons („Standortdaten“), zu folgenden Zwecken erheben, verarbeiten und, soweit erforderlich, weitergeben:

  • Bereitstellung der Produkte und Dienstleistungen für Sie,
  • Die Verwaltung Ihres Kontos durch die Kundendienstabteilung,
  • Bereitstellung von Serviceinformationen für Sie, z. B. über Netzstörungen,
  • der Verhinderung oder Aufdeckung von Betrug,
  • Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften.
  • Darüber hinaus wird Lyca Mobile Ihre Daten zum Zweck der Marktforschung und zur Erstellung von Profilen Ihrer Nutzungs- und Kaufpräferenzen verwenden, sofern Sie uns Ihre Zustimmung erteilen.

7.4 Lyca Mobile kann von Zeit zu Zeit mit Ihrem Einverständnis Ihre Gespräche mit der Kundendienstabteilung überwachen oder aufzeichnen. Dies kann zu Zwecken der Qualitätskontrolle, der Verbesserung der Dienste, der Einhaltung von behördlichen oder behördlichen Auflagen oder der Aufdeckung von Betrug geschehen.

7.5 Lyca Mobile stellt Ihnen im Rahmen der geltenden Gesetze und Vorschriften auf Ihre schriftliche Anfrage hin eine Kopie Ihrer bei Lyca Mobile gespeicherten persönlichen Daten zur Verfügung. Es liegt in Ihrer Verantwortung, Lyca Mobile über jede Änderung der von Ihnen an Lyca Mobile übermittelten Daten zu informieren. Sie können auch verlangen, dass falsche Angaben korrigiert werden. Soweit nach den geltenden Gesetzen und Vorschriften zulässig, löscht Lyca Mobile auf Ihren schriftlichen Antrag hin Personendaten.

7.6 Sofern Sie dem nicht widersprechen, werden wir Sie während des Vertragsverhältnisses über Ihre E-Mail- oder Postadresse oder Ihre Mobil- oder Telefonnummer per SMS oder Bildnachricht an Ihr Telefon oder an Ihre Postadresse – einschliesslich der elektronischen Adresse – kontaktieren, um Sie über das Produkt oder unsere ähnlichen Produkte zu beraten, Ihnen Informationen darüber zukommen zu lassen, wie oft Ihre geografischen Daten für erweiterte Dienste erfasst wurden, um unsere eigenen ähnlichen Produkte zu bewerben und um Sie über die anderen Nutzer zu informieren, mit denen wir Sie am Telefon sprechen. Wir werden Sie bei der Zuteilung Ihrer Telefonnummer ausdrücklich auf diese Nutzung und Ihr Widerspruchsrecht hinweisen und Sie bei jeder Kontaktaufnahme auf Ihr Widerspruchsrecht hinweisen.

Wenn Sie der Kontaktaufnahme durch uns widersprechen möchten, senden Sie Ihre Mitteilung bitte per E-Mail oder Post an:

Abteilung Customer Services

Mainzer Landstr. 349

60326 Frankfurt

oder unsubscribe@lycamobile.de

Sie können jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, auch nach jeder Kontaktaufnahme durch uns.

Wenn Sie uns Ihr Einverständnis geben, können Lyca Mobile und andere Unternehmen der Lyca Gruppe Sie per Post, Telefon, E-Mail oder SMS kontaktieren, um Sie über Produkte und Dienstleistungen von Lyca Mobile oder anderen Unternehmen der Lyca Gruppe zu informieren, einschließlich spezieller Angebote und Werbeaktionen, die Sie interessieren könnten. Wenn Sie diese Informationen nicht erhalten oder auf diese Weise kontaktiert werden möchten, können Sie diese Zustimmung jederzeit kostenlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Hierzu können Sie sich an den Kundendienst wenden oder eine E-Mail an unsubscribe@lycamobile.de senden.

8. Haftung

8.1 Soweit unsere Haftung gegenüber Ihnen als Endverbraucher zum Ersatz Ihres Schadens nicht auf einer vorsätzlichen Handlung (Vorsatz) beruht, ist die maximale Entschädigung auf 12.500 € pro Endverbraucher begrenzt. Wenn eine Handlung oder ein Vorfall, der nicht auf einer vorsätzlichen Handlung (Vorsatz) beruht, Schäden bei mehr als einem Endnutzer verursacht, dann ist die Summe aller Entschädigungen, die im Allgemeinen auf 12.500 € pro Endnutzer begrenzt ist, wiederum auf 10 Millionen Euro begrenzt.

Wenn Ihre Einzelentschädigung auf diese Weise begrenzt wird, weil die Gesamtsumme der Entschädigungen auf weniger als 12.500 Euro begrenzt ist, dann erfolgt die Kürzung im Verhältnis zur Kürzung der Gesamtsumme der Entschädigungen auf den Höchstbetrag (10 Millionen Euro).

Diese Regeln gelten jedoch nicht für die Haftung, die durch die Entschädigung für den Verzug bei der Zahlung von Schäden entsteht.

Darüber hinaus haftet Lyca Mobile nicht für Schäden oder Verluste, die Sie erleiden, wenn diese Schäden oder Verluste indirekt sind oder nicht eine vernünftigerweise vorhersehbare Folge einer Verletzung durch uns sind; auch nicht, wenn uns kein Verschulden trifft oder Sie zu dem Schaden oder Verlust beigetragen haben.

8.2 Bei Verlust oder Diebstahl Ihrer SIM-Karte oder wenn Sie glauben, dass Ihre SIM-Karte von einer anderen Person in betrügerischer oder unzulässiger Weise verwendet wird, müssen Sie sich unverzüglich mit dem Kundendienst in Verbindung setzen. Lyca Mobile ist dann in der Lage, die Nutzung Ihrer SIM-Karte zu sperren. Ihre Haftung kann nur ausgeschlossen werden, wenn Sie beweisen, dass Sie die Nutzung nicht zu vertreten haben. In der Regel gilt Folgendes: Wenn Sie den Verlust der Sim-Karte nicht unverzüglich dem Kundendienst melden, haften Sie bis zur Meldung für alle mit der Nutzung der SIM-Karte zusammenhängenden Entgelte, unabhängig davon, ob die Entgelte durch Sie oder eine andere Person entstanden sind, soweit diese Nutzung Ihnen zugerechnet werden kann.

8.3 Lyca Mobile ist nicht verantwortlich für das Versäumnis einer Verkaufsstelle, Ihre SIM-Karte oder Ihren Aufladegutschein ordnungsgemäß zu aktivieren oder eine von Ihnen getätigte Zahlung zu verarbeiten. In diesen Fällen sollten Sie sich an die Verkaufsstelle wenden, bei der Sie Ihre SIM-Karte oder Ihren Aufladegutschein erworben haben, und eine Rückerstattung verlangen.

8.4 Keine der Bestimmungen dieser Vereinbarung schliesst die Haftung einer der Parteien für Tod oder Körperverletzung aus, die durch die Fahrlässigkeit dieser Partei verursacht wurden, oder für die Folgen von vorsätzlichem Fehlverhalten, Betrug, grober Fahrlässigkeit dieser Partei oder für jede andere Haftung, die nach geltendem Recht nicht ausgeschlossen oder beschränkt werden kann (z.B. Produkthaftungsgesetz).

8.5 Lyca Mobile haftet nicht für Schäden, Verluste oder Unannehmlichkeiten, die Ihnen aufgrund von höherer Gewalt entstehen, die ausserhalb der Kontrolle von Lyca Mobile liegt, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf Naturkatastrophen, Arbeitskämpfe, Krieg (erklärt oder nicht erklärt), Unruhen oder terroristische Handlungen, Handlungen von Regierungen, lokalen Behörden oder Regulierungsstellen oder Handlungen oder Entscheidungen von zuständigen Gerichten. Diese Gründe werden auch als „höhere Gewalt“ bezeichnet.

9. Änderungen der Vereinbarung

9.1 Lyca Mobile behält sich das Recht vor, diese Bedingungen aus rechtlichen oder regulatorischen Gründen, aufgrund von Entwicklungen bei den Produkten und Dienstleistungen, die wir Ihnen zur Verfügung stellen, oder wenn wir alle unsere Kunden zu den gleichen Bedingungen haben möchten, zu ändern, soweit dies sinnvoll ist. Lyca Mobile behält sich das Recht vor, am Ende der Vertragslaufzeit die Produkte oder Dienstleistungen ganz oder teilweise zu ändern (einschliesslich des Rechts, die Gebühren zu ändern) oder zurückzuziehen, wenn diese Produkte oder Dienstleistungen unwirtschaftlich sind oder ihren Zweck für Sie oder für uns nicht erfüllen. In solchen Fällen werden wir Sie vor dem Ende der Vertragslaufzeit darüber informieren.

9.2 Bitte überprüfen Sie unsere Website regelmäßig auf etwaige Änderungen. Änderungen der Entgelte werden von Zeit zu Zeit in unserer Tariftabelle aufgeführt. Wenn Sie mit einer Änderung gemäß Nr. 9.1. nicht einverstanden sind, können Sie diesen Vertrag kündigen oder die Nutzung der Dienste oder die Aufladung Ihres Kontos einstellen. Wenn Sie die Dienstleistungen nutzen oder Ihr Konto aufladen, nachdem Lyca Mobile eine Änderung vorgenommen hat, wird davon ausgegangen, dass Sie die Änderung akzeptieren, es sei denn, die Entgelte werden aus den in Ziffer 3.4 genannten Gründen geändert.

9.3 Wenn wir Sie über eine Änderung gemäss Ziffer 9.1 oder anderweitig informieren müssen, senden wir Ihnen eine Textnachricht, platzieren eine aufgezeichnete Nachricht auf der Telefonnummer unserer Kundendienstabteilung oder benachrichtigen Sie per E-Mail, Post oder Telefon oder auf andere Weise, einschliesslich der Aktualisierung unserer Website.

10. Allgemeine Bestimmungen

10.1 Wenn Sie eine Beschwerde oder eine Frage zu den Produkten oder Diensten haben, können Sie sich auf die in Ziffer 1.6 dieses Vertrages genannten Arten an unsere Kundendienstabteilung wenden. Sie können auch das Schlichtungsverfahren der Bundesnetzagentur nach § 47a TKG nutzen.

10.2 Unterlässt oder verzögert Lyca Mobile oder der Kunde die Geltendmachung von Rechten aus diesem Vertrag, so ist Lyca Mobile bzw. der Kunde nicht gehindert, weitere Schritte zu unternehmen.

10.3 Wird eine Bestimmung dieser Vereinbarung von einem zuständigen Gericht oder einer zuständigen Behörde oder aufgrund von Rechtsvorschriften ganz oder teilweise für ungültig oder nicht durchsetzbar erklärt, so ist sie nur in diesem Umfang ungültig und nicht durchsetzbar. Die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bedingungen bleibt davon unberührt.

10.4 Lyca Mobile ist berechtigt, den Vertrag an ein verbundenes Unternehmen im Sinne von § 15 AktG zu veräussern. Alternativ kann Lyca Mobile den Vertrag an ein beliebiges anderes Unternehmen veräußern, wenn sie ihren Kunden innerhalb des ersten Monats nach der Belehrung über dieses Recht in Text- oder Schriftform an eine bestimmte Adresse über das erwerbende Unternehmen und über das Recht des Kunden zum sofortigen Ausstieg aus dem Vertrag informiert. Die Weiterveräusserung wird erst wirksam, wenn der Kunde darüber informiert wurde und die Frist für die Kündigung des Vertrages abgelaufen ist.

10.5 Dieser Vertrag unterliegt deutschem Recht und die deutschen Gerichte sind für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ausschließlich zuständig.


Hinweis Fernabsatzrecht:

Widerrufsbelehrung bei Fernabsatzverträgen Nutzt der Kunde die Dienste als Verbraucher und hat seinen Auftrag unter Nutzung von sog. Fernkommunikationsmitteln (z.B. Telefon, Telefax, E-Mail, Online-Web-Formular) übermittelt, gelten die folgenden Widerrufsrechte.

Widerrufsrecht bei Bezug von Dienstleistungen

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagenohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht, Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:

Right of withdrawal

Customer has the right to withdraw from their order within 14 days of the confirmation of the order, and receive a refund. In this case the SIM card must be returned in an unopen/unused condition to the following address and highlighting the order reference:

Customer Services Department

Lyca Mobile Europe Limited
Walbrook Building
195 Marsh Wall
London
E14 9SG
United Kingdom
cs@lycamobile.de

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

Besondere Hinweise

Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.