Conversion Page Conversion Page Conversion Page Conversion Page Conversion Page

Vorsicht: Betrüger

Auch Mobiltelefon-Nutzende müssen sich heute vor Betrügern schützen.

Sie können uns jeden Betrug oder Betrugsverdacht unter Fraud_alert@lycamobile.com melden. Geben Sie dabei alle Einzelheiten des Vorfalls an, einschließlich der Fallnummer bei der Polizei oder einer Betrugsbekämpfungsbehörde. Vergessen Sie nicht, Ihre vollständigen Kontaktdaten anzugeben, damit wir Ihnen antworten können.

Hinweis: Wir können Ihnen nur bei Anfragen helfen, die Betrug bzw. Betrugsversuche im Zusammenhang mit Lyca-Diensten betreffen.

Informieren Sie umgehend Ihre Bank oder Ihren Kreditkartenanbieter, wenn Sie durch einen SMS- oder Telefonbetrug Geld verloren haben. Kontaktieren Sie zudem die zuständige Betrugsbekämpfungsbehörde.

Bitte beachten Sie, dass Lyca Sie niemals in einer SMS oder einer E-Mail nach Ihrem PIN oder Ihrem Passwort fragen wird.

Lotteriebetrug

Leider haben einige unserer Kunden unaufgefordert Anrufe oder SMS erhalten, worin ihnen mitgeteilt wurde, dass sie in einer Lotterie gewonnen haben.

Achtung: Es handelt sich um einen Betrugsversuch.

Der Anrufer versucht möglicherweise, Sie dazu zu bringen, eine kostenpflichtige Telefonnummer anzurufen, bei der Sie dann so lange wie möglich in der Leitung gehalten werden – dies zu einem sehr hohen Minutentarif. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, eine Gebühr zu zahlen, damit das Geld, das Sie angeblich gewonnen haben, für Sie freigegeben werden kann. Auch hier handelt es sich um einen Betrugsversuch.

Sobald Sie die Gebühr bezahlt haben, bricht die Kommunikation ab und Sie erhalten letztlich kein Geld. Es kann zudem sein, dass die Täter Sie erneut anrufen, um noch mehr Geld zu fordern. Die Täter geben Ihnen eventuell auch eine unvollständige SIM-Kartennummer an. Lassen Sie sich davon nicht täuschen.

Was kann ich tun, wenn ich einen derartigen Anruf erhalte?

Bitte melden Sie alle betrügerischen Anrufe oder SMS, die Sie erhalten, unserem Kundendienst. Von Ihrem Lyca-Handy aus erreichen Sie uns unter der Nummer 322. Von einem anderen Telefon aus stehen wir Ihnen unter der Nummer 069 1200 7322 zur Verfügung. Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail an cs@lycamobile.de senden.



Ratschläge zur Betrugsprävention

Geben Sie niemals einem unbekannten Anrufer Ihre Nummer – auch dann nicht, wenn Sie aufgefordert werden, Ihre Nummer zu bestätigen

Geben Sie niemals persönliche Daten preis (wie Name, Adresse, Geburtsdatum, Bankverbindung, Familienname, usw.)

Fragen Sie den Anrufer, welche Nummer er gewählt hat – wahrscheinlich weiß er es nicht

Fragen Sie den Anrufer, wie spät es ist und wo er sich gerade befindet

Fragen Sie den Anrufer, welche Lotterie er vertritt

Fragen Sie den Anrufer, wie Sie an der Lotterie teilgenommen haben

Sie können einen Anruf jederzeit beenden, sollte der Anrufer einen beleidigenden oder drohenden Ton anschlagen.

Anrufe blockieren

Wenn Sie die Nummer, die Sie angerufen hat, aufzeichnen, können Sie – je nach Mobiltelefon – künftige Anrufe von dieser Nummer blockieren.

Bitte beachten Sie

Es gibt keine Lyca-Lotterie

Wir bitten Sie niemals in irgendeiner Form um eine Überweisung.

Wir fragen Sie niemals nach Ihrem vollständigen Passwort für Ihr Konto.

Wir verlangen niemals eine Zahlung für die Freigabe von irgendwelchen Gewinnen.

Wir fragen Sie niemals am Telefon oder per E-Mail nach Ihren Bankkonto- oder Kreditkartendaten.

Wir fordern Sie niemals auf, Geld per Banküberweisung oder per Transferdienst zu überweisen.